Fertigkeiten anhand Projektbeispielen (bis Ende 2020)

Jan Brinkhaus und sein Team verfügen über ein modul- und fachbereichsübergreifendes Verständnis von Automatisierungssystemen. Die Wissensbreite ermöglicht es dem Team, ganzheitliche Lösungen zu konzipieren, sie umzusetzen und andere darin anzuleiten sie umzusetzen.

Das 2008 durch Jan Brinkhaus entwickelte Produkt ToolScope wurde mit einem Feldbus mit Werkzeugmaschinen verbunden. Durch Anpassungen der Maschinen-SPS und teils Installation kleiner Softwaremodule auf der Maschinen-NC wurden Daten aus den Maschinen ausgekoppelt und hochfrequent geloggt. Die Produkte ließen sich in industrieübliche Netzwerke einbinden, um Daten von ihnen auszulesen oder von dort aus Daten in Netzwerke einzuspielen.

Fähigkeiten aus obigen Referenzen:

Geschäftsführer, Entwicklungsleiter
Java, JNI, C++,
Datenvisualisierung und Oberflächen mit Swing,
Erstellen angepasster Linux-Umgebungen und -Kernel für Embedded-Systeme,
Siemens-SPS, Siemens NC, Simatic Manager,
Feldbusse, Profibus, Echtzeit-Linux,
Linux-Shellskripte, Linux-Server-Dienste

Im Laufe der Jahre erweiterte er den Datenlogger um Funktionen zur Prozessüberwachung, wie zum Beispiel der Überwachung mit Toleranzbändern, dem Trendmontoring von Kennwerten, der Überwachung von Kennwerten gegen Grenzen, der Signalfilterung, der Prozessdokumentation, künstlicher Intelligenz und einer skriptgesteuerten Erweiterungsengine. Er verfasste diverse Patente.

Fähigkeiten aus obigen Referenzen:

Statistische Datenverarbeitung in Java/C++,
komplexe, sich im betrieb verändernde Oberflächen mit Swing / teils JavaFX,
massives Multithreading unter Java, teils C++,
Fehlersuche an/in JVMs,
Neuronale Netze (Frameworks Neuroph, Encog),
PDF-Erzeugung (Framework pdfbox),
diverse Apache-Java-Frameworks

Die Geräte erweiterte er um Software, die eine Bedienung der entwickelten Geräte vom Steuerungsbildschirm Windows-basierter Steuerungen und von Sinumerik Operate aus ermöglichte.

Fähigkeiten aus obigen Referenzen:

QT, TCP/IP, UDP,
Programmierung für Siemens Operate,
Programmierung für HMI Advanced

Jan Brinkhaus baute an einem Gruppenstandort in Indien eine Entwicklungsabteilung in Bangalore auf, welche seinem Unternehmen in Hannover als Teil eines Scrum-Teams zuarbeitete. Er erschuf die Prozess-Designs für die verteilte Entwicklung zwischen Hannover und Bangalore, führte passende Ticketsysteme ein, verantwortete die Optimierung des Onboarding-Prozesses.

Als Product-Owner lenkte er die entstandene Gesamtentwicklung dahin, eine Cloud-Umgebung zu erschaffen, in die die Maschinenüberwachungssysteme Zustandsdaten einschreiben konnten, bzw. auf die eine Visualisierungssoftware zur Maschinenzustandsanzeige zugriff.

Fähigkeiten aus obigen Referenzen:

Scrum, Product-Owner, Entwicklungsprojektmanager, Verteilte Entwicklung

Das modul- und fachbereichsübergreifende Verständnis von Automatisierungssystemen ermöglicht Jan Brinkhaus, ganzheitliche Lösungen zu konzipieren, sie umzusetzen sowie andere darin anzuleiten sie umzusetzen.

Nach Start Ende seiner KOMET-Zeit arbeitete Jan Brinkhaus ab 2019 zuerst freiberuflich, dann als Geschäftsführer der Brinkhaus GmbH, Isernhagen.

Eines seiner wichtigsten Projekte beschäftigt sich mit einer Sprungentwicklung für einen hier nicht genannten Auftraggeber. Als Leiter eines verteilt agierenden Scrum-Teams koordinierte er das Entstehen eines Peripheriesystems zur echtzeitfähigen Datenverarbeitung an Werkzeugmaschinen. Dabei schuf er selbst die Kern-Software.

Fähigkeiten aus obigen Referenzen:

Scrum, Product-Owner, Entwicklungsprojektmanager, GIT, Visual Studio Code, Docker, Eclipse, Verteilte Entwicklung

Ferner erstellten er und sein Team für einen Turbinenhersteller eine Standardanbindung von Messsystemen an MindSphere, bzw. den durch Sinumerik-Edge-Systeme geschaffenen Datenkosmos.

Fähigkeiten aus obigen Referenzen:

GIT, Visual Studio Code, MindSphere, Docker, Verteilte Entwicklung, Sinumerik Edge

Das Team der Brinkhaus GmbH erstellt ferner für einen hier nicht genannten dritten Anbieter dessen Edge-Lösungen.

Fähigkeiten aus obigen Referenzen:

Embedded-Computing, Edge-Lösungen, Embedded-Linux, C++, Debian, Visual Studio Code, Docker

Jan Brinkhaus` Fähigkeiten zur Kommunikation und seine technische Expertise kamen ihm bei Erstellung von Gutachten zur möglichen Herangehensweisen an Großprojekte bzgl. der Datenverarbeitung an Werkzeugmaschinen zugute.

Fähigkeiten aus obigen Referenzen:

Kommunikation, Streitschlichtung, Beratung, Gutachten